07.10.2014

Corina und Rasmus

Corina und Rasmus
zwei Menschen mit Behinderung

Corina bekam zu ihrem Geburtstag einen Gutschein für ein Fotoshooting bei mir geschenkt. Sie und ihre Eltern haben sich - wie ich im Nachhinein erfahren habe, riesig darüber gefreut!

Wir haben dann einen Termin ausgemacht, das Shooting sollte im Schlossgarten in Bruchsal stattfinden. Rasmus (mein Stiefsohn) wollte mich zum Shooting begleiten – Corina ist seine Arbeitskollegin und die beiden mögen sich und können sich gut leiden :-) also – war Rasmus mit von der Partie um mich wenn nötig, als Lichtmeister zu unterstützen.

Corina und Rasmus arbeiten beide im Cap Markt in Graben-Neudorf, dort haben sie sich kennengelernt.
In CAP-Supermärkten werden bis zu 50% aller Arbeitsstellen von Menschen mit Behinderung besetzt. Eine wie ich finde, ganz tolle Einrichtung in der Menschen mit Behinderung eine verantwortungsvolle Beschäftigung finden. Dort haben sie das Gefühl ‚gebraucht zu werden’, haben Aufgaben, die ihnen gerecht werden und denen sie gerecht werden können. Hochmotiviert gehen diese jungen Menschen Tag für Tag zur Arbeit und geben ihre 100%.
Sie nehmen Warenlieferungen an, veräumen diese in die Regale, verkaufen Backwaren mit denen sie ein nahegelegener Bäcker beliefert, kümmern sich um MHDs usw. usw. Kurz gesagt, um fast alles, was in einem Superkarkt an Aufgaben anfällt.
Ich kann jedem nur empfehlen, einmal (oder öfter) ;-) in einem CAP Markt einkaufen zu gehen, sich das anzusehen und - mit dem Einkauf dieses vorbildliche Konzept zu unterstützen.
CAP-Supermärkte in unserer Nähe: Graben-Neudorf und Herxheim (Rheinland-Pfalz)

Weitere CapMärkte finden sich in ganz Deutschland!

Nun wieder zurück zum Shooting….
Corina hatte sich schon im Vorfeld mega auf das Shooting gefreut und hatte dann vor Ort so einen riesen Spaß sich vor der Kamera zu bewegen. Sie kam mit schönen eigenen Ideen, wie sie sich in Szene setzen wollte. Ich brauchte eigentlich gar nicht viel zu sagen – Corina wusste genau was sie will und hat einfach getan….. und für mich war es ergreifend und berührend, sie dabei zu begleiten und im Bild festzuhalten.
Irgendwann war dann auch Rasmus angesteckt, der sich sonst nicht unbedingt sooo gerne fotografieren lässt ;-) aber wir alle – Corina, ihre Mutter, Rasmus und ich – hatten bei diesem Shooting so enorm viel Spaß und Freude – es war einfach herrlich!!

Die Fröhlichkeit, Unkompliziertheit, Unbekümmertheit, Ehrlichkeit in den Emotionen dieser beiden Menschen mit Behinderung berührte meine Seele… und wann immer ich mir diese Bilder betrachte, erfüllen sie mich mit Freude…
Ich schreibe hier nur von diesem Nachmittag - mit diesen beiden jungen Menschen, aber ich sehe sie nur als Beispiel für viele viele viele andere…..

Liebe Leute…ich wünschte mir, alle Menschen würden Menschen mit Behinderung – welcher Art auch immer – nicht als ‚anders’ …sondern als etwas Besonderes ansehen und wertschätzen, denn sie sind besonders. Besonders liebenswert….. und voll ansteckender Lebensfreude!

Meinen herzlichen Dank an Corinas Eltern die mir erlaubt haben, die Bilder und die kleine Geschichte drumherum zu veröffentlichen.

Danke auch an Corina und Rasmus für diesen wundervollen Nachmittag! :-)

Liebe Grüße
eure Birgit Walther-Lüers
oder
Biggi von Biggiismus FotoKunst